Dienstag, 8. November 2011

Das Wahlverfahren

Liebes Tagebuch,

nun issa ja um, der Krieg ..

Und so trennt sich Teibar tatsächlich bald von seinem Titel 'Ubar von Kasra'.
Vorher muss allerdings ein Regent gewählt werden, weil während der Kriegszeit seine Amtsperiode endete.

Nun schreibt die Verfassung von Kasra vor, dass die Bewerber um diese ehrenvolle Aufgabe, zwei Hand vor der Wahl in einer Ratssitzung oder Versammlung bekanntgegeben werden.
Als 'geballte Faust', ja .. das ist noch nicht vom Tisch .. habe ich mich versucht in die Verfassung einzulesen, ob es nicht doch eine Lücke gibt, wie eine niedere Kaste doch mal die Regentschaft übernehmen könnte.

Also .. wenn unsere Herrlichkeit, Teibar der Eroberer, alleiniger Kandidat ist, dann muss die Bürgerschaft mit einer Dreiviertelmehrheit der Alleinkandidatur zustimmen.
Da die niederen Kasten aber ganz gut repräsentiert sind im Rat, wäre das mit etwas Arbeit der 'geballten Faust' vermutlich zu verhindern gewesen.

Bei Ablehnung der Alleinkandidatur wird der oberster Schriftgelehrte gefragt, ob er denn kandidieren wolle, praktisch einspringen mag. Verneint er dies, so würde tatsächlich die Bewerbung einer niederen Kaste berücksichtigt werden.

Nun, war aber nichts, so hörte ich.
Der olle Schatzmeister wollte nicht nur einspringen, sondern hat sich sogar offiziell um das Regentenamt beworben.

Teibar und Soran stellten noch ihr Wahl-Programm vor und durften moderiert von Teddy zu Themenbereichen befragt werden. Im groben kann man sagen, dass beide das gleiche Ziel haben, aber der Ansatz dies zu erreichen ist wohl etwas unterschiedlich.

Morgen geht diese Befragung weiter, vielleicht höre ich dann mehr davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen