Samstag, 26. Januar 2013

Der Kommandant fliegt

Unser Tarnschiff Adoria-Klasse mit seinen 250 Mann Besatzung ist in den nördlichen Bereich des Vosk-Deltas verlegt worden und dort angelandet. Rovere ist nicht weit. Rovere ist ein Handelspartner am Ende der nördlichen Salzstraße, und Kasra liefert dorthin Salz. Die Salzstraße führt auch über den Vosk und kreuzt ihn bei Tafa zwischen Victoria und Port Cos. Rovere ist wie viele andere Städte nördlich des Vosk am Offenhalten der Wege über den Fluss interessiert und weiß um die Probleme mit der Delka dort – und um die Agitation gegen Kasra. Es kann sehr schnell gehen, und der Fluss des Salzes wird gekappt, doch das Salz muss fließen.

Innerhalb seines Einflussbereiches hat Rovere daher das Anlanden von Truppen aus Kasra von Bord der Adoria in einem strategisch günstig liegenden Fischerdorf mit ausreichend großem Hafen zugelassen. Rovere hat außerdem einige Tarne geliefert. Vom Standort der Truppen an der Küste sind er etwa 550 Pasang bis Turmus. Einem Kriegstarn sind am Tag 350 Pasang zuzumuten – wir können also innerhalb kürzester Zeit die 250 Mann auf dem Marktplatz der Stadt auf einen Schlag landen. Wir können außerdem auf halbem Wege ein Dorf nahe Turmus einnehmen und unsere Operationsbasis dorthin verlagern und dorthin auch die Hauptmänner von Söldnerarmeen bitten, die Kasra bereits um Kontrakte anbetteln, um mit ihren Speeren und Schwertern unsere Truppen aufzufüllen. Und das alles, ohne dass auch nur ein weiterer Soldat Kasra verlassen müsste.

Das ist im Sinne der Regentin, die keinen Krieg am Vosk will, in den Kasra verwickelt wäre. Sie will aber ihren Standpunkt dennoch sehr klar vermitteln. Denn nachdem die Delka scheinbar ihre Finger aus dem Süden zurückgezogen hatte, hat sie auf hinterlistige Art und Weise einen Spionageangriff auf einen der direkten Vertreter der Machthaberin ausgeführt. Nämlich mich. Inzwischen wissen wir auf der Grundlage von medizinischen Begutachtungen, dass mir wohl tatsächlich ein Plapperwasser eingeflößt worden ist. Und einen solchen Angriff - wozu auch immer er gut sein sollte, lässt die Regentin nicht auf sich sitzen, denn wer einen ihrer Untergeben angeht, und sei es der Geringste, der geht auch sie persönlich an. Kein Wunder, dass sie in Kasra so beliebt ist.

Also habe ich angewiesen, einige Tarne von unserem Lager an der Küste zu starten, sie mit Kasras Wappen zu schmücken und über Turmus zu kreisen. Damit dieses Terroristennest begreift, dass es in unserer Reichweite liegt. Damit ihm klar ist, dass es statt einer Staffel Tarne auch mehrere Geschwader hätten sein können, die den Himmel verdunkeln, Dass Kasra im Handstreich eines Vormittages ihre völlig unvorbereitete Stadt hätte einnehmen können. Und schon zum Mittagessen wäre das Kapitel Del-Ka zugeschlagen gewesen und die Verantwortlichen, die es bislang geschrieben haben, entweder mit Stahl erschlagen, von Klauen und Schnäbeln zerfetzt oder in Ketten verschleppt.

Dabei sind lustige Dinge geschehen. Natürlich sind die Menschen in Scharen von den Straßen geflohen, haben sich in Kellern verkrochen. Tarne über der Stadt sorgen schnell für Panik, und genau deswegen habe ich sie auch eingesetzt. Die psychologische Wirkung der Tarnwaffeist immens. Aber das ist nicht das Lustige, wobei es aus der Luft schon drollig aussieht. wie so ein Ameisenhaufen.

Lustig war vielmehr, dass die völlig überraschten Rarii der Stadt auf ihre Schiffe sprangen und mit schnellen Triremen ausliefen. Mit Schiffen wollten sie eine Stadt verteidigen, der ein Luftangriff droht. Andersherum könnte man das ja noch verstehen. Aber so… Muss man sich mal vorstellen. Was hatten die wohl vor? Die Tarne rammen? Hat jedenfalls für jede Menge Unterhaltung gesorgt, als die Tarnreiter das erzählten. Die Männer sind schon gespannt, ob Turmus sie mit Schinkenbrettchen zum Schutz ausrücken lässt, falls einmal die Speere gegen sie fliegen. Aber man wird sehen.

1 Kommentar:

  1. GRINS.

    Na da muss ich aber mal was richtig stellen. Als du über Turmus geflogen bist, waren wir auf ein Manöver vorbereitet und deshalb waren die Krieger auf den Schiffen und dafür solltest du lieber dankbar für sein.

    Aber es war eine verdammt gute/geile Aktion, von dir und hat mir richtig imponiert.

    Gruß

    Datt Admiralchen

    AntwortenLöschen