Das war dann doch viel Arbeit - Georg erwähnte ja schon, dass Kasra nun auf einer Vollsim liegt. Der Wechsel selbst war nicht mal das Problem, denn seit es Kasra gibt verpacke ich jedes Teil in Rezzboxen, um Prims zu sparen. Jetzt zahlte sich das mal aus und Kasra war in Stunden wieder fast wie früher.
Das Luxus-Problem war nun eher, dass im letzten Monat noch ein Schwung an Kasra interessierter Spieler hinzukamen und diese, obwohl sie auf dem nicht immer leichten Weg durch den Rat es bis zum Heimsteinschwur schafften, nun Bürger unserer kleinen Stadt sind.
Jedenfalls können diese nicht ständig die Zimmer der Herberge belegen.
Kasra ist immer mit seinen Bürgern gewachsen, und auch wenn es nicht in der Größe zunahm, wuchsen die Gebäude doch ständig. Nun kam eine Zitadelle hinzu und vereint darin alles für die rote Kaste von Kasra. Wohnraum wurde dadurch frei und tatsächlich sind nun alle irgendwie untergebracht.
Eine bemerkenswerte Erfahrung dabei war für mich die Reaktion der meisten auf die doch relativ schlichten Zimmer, die dann auch noch gerezzt werden müssen, wenn sie diese benötigen und sonst leer stehen.
"Ich bin doch sowieso kaum im Zimmer" lautet die Einstellung dazu, obwohl die Zimmer sogar recht wohnlich sind und sie gemocht werden, wenn ich dem Gesagten mal glauben darf.
Und genau darin ist die Stärke von Kasra begründet, unsere Spieler suchen das RP und sie stoßen es an! Sie sind niemals weit davon entfernt. Ein Schritt auf den Platz, schon ist man mittendrin. Natürlich verteilt es sich dann, abhängig von den Anliegen und der Entwicklung. Die einen müssen mal im Auftrag reisen, die Krieger trainieren, die Sklavenhändlerinnen kümmern sich um Barbarinnen, Findlinge oder Leihgaben .. aber irgendwann läuft alles wieder zusammen und beim Stammtisch in der Herberge bleibt man auf dem Laufenden.
Eigentlich habe ich dazu noch mehr geschrieben, aber die aktuelle Entwicklung holt mich ein. So beende ich das Thema hier mal.
Mit Blick auf die Kritik bzgl. Lydius möchte ich noch anmerken: ich hoffe niemand schreibt in einem Blog über Kasra, wenn wir mal einen schlechten Tag oder Phase haben.
*lächelt* Ach, Nasty - weißt doch, wie das ist: Mal frisst Du den Bären, mal frisst der Bär Dich. Natürlich werdet ihr auch wieder irgendwann den "shitstorm" abbekommen und wir sind dann solange die Guten. :D Ist das Gesetz von SL-Gor. Ich bin leider nicht so abgebrüht wie die meisten, ich werde schnell mal grantig, wenns wieder mal zu ungerecht wird. Du nimmst das gelegentliche Nörgelgeschreibe wohl deutlich gelassener.
AntwortenLöschenAuf jeden Fall muss ich mir demnächst dringend mal wieder Kasra angucken (Ihr schuldet mir noch ein Fass schon bezahlter Fischsuppe! Ich muss wohl eher Moskau-Inkasso zum Kniescheibenbrechen vorbeischicken! ;) ), ich hoffe ja, auch dort ein, zwei Interessenten für die Teilnahme am Seefahrtsplot rekrutieren zu können.
Und aus Erfahrung sage ich: Auch unsere Spieler haben RP bevorzugt an öffentlichen Orten (klar!), das hindert sie aber nicht daran, ihre Häuser einzurichten. Und zwar ausgiebig! *grinst*
Also - besser schnell Deckel drauf und dann ein dickes Fell bezüglich "Ich brauch aber wirklich, wirklich 200 Prim!" zulegen.