Dienstag, 26. Juni 2012

Und wo ist Isabell?

Traditionell schlafe ich schlecht oder zuwenig vor dem ersten Tag der Hand.
In dieser Nacht hatte ich überhaupt nicht schlafen können, denn der ersten Tag war mal wieder ein besonderer Tag - Wahltag.

Eine Hand zuvor stellte ich im Rat den Antrag für zügige Neuwahlen, damit ein Regent mit Planungssicherheit und der vollen Amtszeit Kasra wieder nach vorne bringen kann.
Ich stellte mich auch gleich dreist selbst wieder zur Verfügung, zu Verlieren hatte ich nichts mehr. Mein Rückstritt zuvor hatte ich nicht solide argumentiert und so lastete dieses Manko nun auf mir.

Auch wenn der eigentliche Antrag mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde, so war dieser Moment doch eher eine Art Gruppendynamik, vielleicht sogar aus einem Missverständnis geboren worden.
Ich machte mir nicht wirklich Hoffnungen erneut gewählt zu werden, nicht zuletzt deswegen, weil ich eine Frau bin, und wenn Teibar antritt, die gesamte rote Kaste nebst Anhang gegen mich stimmen würde.
Desweiteren kandidierte auch Isabell, eine Stimme, die ich eher auf meiner Seite verbucht hätte - sie ist nämlich auch eine Frau.

Einen Wahlkampf wollten wir nicht führen, da sich unsere Ziele deckten und bestenfalls in der Priorität unterschieden.
Die Tage vor der Wahl verbrachte ich dann meist mit meiner Sklavin am Gutshof und gab mich immer trüberen Gedanken hin. Für die Baumeisterin gab es nichts zu tun nach dem Neubau des Sklavenhauses (danke an Charon und Rikka), planen konnte ich auch nichts.





Am Abend vor der Wahl war ich mir irgendwie sicher .. ich werde nur eine einzige Stimme bekommen, nämlich meine eigene und schrieb eine trotzige Rede dazu.


Den Blick auf die Zukunft gerichtet .... ja, ja da geht's eigentlich zum Gutshof

Der Wahlabend war dann chaotisch. Der Wahlleiter hatte sich nicht so ganz mit den üblichen Gebräuchen bei einer Wahl in Kasra vertraut gemacht, dennoch kam man gemeinsam zu einem nachvollziehbares Ergebnis und mit einer Stimme Vorsprung wurde ich zur Regentin gewählt.

Was sagt uns dieses Ergebnis? .. die Frage kam noch am gleichen Abend auf.

Der Antrag zur Neuwahl wurde fast einstimmig beschlossen, aber es stellt sich nur eine knappe Mehrheit hinter den aktuellen Regenten?
Die Mehrheit wollte durch Neuwahl einen starken und handlungsfähigen Regenten, der sofort und über die volle Amtszeit für Kasra einsteht.
Aber ob dieser nun die Bürger wirklich auf seiner Seite hat bei diesem knappen Ergebnis? Natürlich, denn wir ziehen ja nun die nächsten drei Monate an einem Strang und wollen alle nur das eine, ein lebendiges und spannendes Kasra.

Das Ergebnis sagt uns auch, es hätte ganz anders kommen können, es fehlten mindestens drei Stimmen aus der festen Bürgerschaft an diesem Wahltag und mehrere Stimmen waren durch Briefwahl blockiert und konnten auf eine Rede nicht mehr reagieren, ausser durch Gähnen ..

Zuguterletzt drückt sich in der knappen Mehrheit ebenso aus, dass Kasra sowohl Teibar als auch mir die Führung der Stadt zutraut. Mit diesem Ergebnis bin ich weitaus zufriedener, als wäre er oder ich in der Wahl untergegangen :-))

Trotz des Chaos des Wahlabends war es für mich sehr spannend, dramatisch, überraschend und emotional .. eben genau wegen dieser einen Stimme.

Eine Frage blieb dennoch unbeantwortet: Und wo ist Isabell?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen