Mittwoch, 11. Januar 2012

Fünf Jahre ... Teil 3

Bereits im letzten Jahr dachte das Südland über Erweiterungen nach, Taluna und Kampfgebiete, Urwald, ein Handelsposten und eine flächenmäßige Erweiterung der Oase.
Werben, Spenden, Bereden .. es riss nicht ab.
Und ganz ehrlich, ich erinnere mich nicht mal mehr, wessen Sim wann und wo andockte und wieder verschwand, ich wollte auch nur noch in den Abschlussgesprächen dabei sein. Jedenfalls wuchs das Südland auf drei Kern-Sims an, also auf die dicken, die es damals gab und mutierte in den kommenden Jahren flächenmäßig immer vor sich hin - das Südland war geboren.

Selbst die Telekom unterhält 2008 eine Filiale im Südland, konnte sie aber nicht verteidigen

2008 ist dann auch das unselige Jahr der günstigen Homestates ..

Neue Gruppen belebten das Land, es gab viel interessantes RP.
Und interessante Gruppen.

Frauen mit Migrationshintergrund

Terry lebte nun im Haus von Aleks. Anfangs kümmerten wir uns mit anderen um die Ausbildung der Sklaven, später wurde er dann Scheich und musste wohl nichts mehr arbeiten ;-))

Terry im Club der Vier Palmen

2008 verknüpfe ich auch mit Nicki, die "drei Monde" und jede Menge Ausflüge von ihr ins Rollenspiel. Das Leben wurde bunter, aber nicht immer besser.
Spannungen gab es immer irgendwo an einer Ecke, Spannung dafür weniger.
Ich begann mich zu langweilen und spielte, neben der Zeit mit meinem Herrn, verstärkt mit einem Alt. Taluna wollte ich versuchen und hielt das sogar eine Zeit lang durch.

Im März lies ich mich dann etwas hängen. Ich war wo ich hin wollte und hing im Haus eines Kriegers von der Decke herab. Es wurden die fünf intensivsten Tagen in meinem Rollenspiel, sogar bis heute. Außerdem der Anfang einer guten und inzwischen längeren Freundschaft.

Warten auf was da so kommen mag

Natürlich habe ich viele Leute kennengelernt, nicht nur auf den Besprechungen und beim Vermieten. Und natürlich hatten es Aleks und ich hier so gut wie wir es nirgendwo haben könnten. Dennoch brauchten wir in der zweiten Jahreshälfte Abwechslung vom Alltag und begannen mit neuen Charaktären durch die Städte des deutschen Gor zu reisen, in der Hoffnung irgendwo in geeigneter Atmosphäre eine Herberge zu führen.

Im Juni feiert die Oase ihren ersten Geburtstag, das Südland war um die 6 Sims groß?

Wir fanden nicht wirklich unsere Wunschvorstellung, auch wenn wir dabei teils herrliches RP hatten. Den Abend auf Samanu werden wir wohl alle nicht vergessen. Brad und Nasty treffen Teddy und Dina.

Es kam aber anders, inzwischen wurde eine Fullsim Südlands in mehrere Estates getauscht. Platz sollte her, mehr Umfeld und Abwechslung .. eine fiel weg, war auch irgendwie günstiger alles. Jedenfalls stand eine wunderschöne und verführerisch billige Sim im Südland frei. Die Gruppe, die Kasra geschaffen und bewohnt hatte gab auf und hinterlies einen Honigtopf für Brad und mich. Dieser lockte mehrere Wochen und war kurz davor eingeäschert zu werden, als wir beide uns entschieden, es selbst zu mieten.

Kasra unter Verwaltung der Treuhand

Aufwendig eingerichtet, dabei waren doch noch 300 Prims frei

Alles wollten wir besser machen :-))

Die Grundsätze kurz zusammengefasst:
- Kasra sollte sich selbst verwalten, ein IC-Rat der ansässigen Spieler lenkt die Geschicke
- Ein Regent der Stadt muss von diesem Rat alle drei Monate neu bestätigt oder gewählt werden
- Kasra vermietet keine Prims, es gab genug Wohnsims
- Kein, aber wirklich kein OOC im Chat, möglichst auch keine Klammern
- Keine IMs während man im Rollenspiel ist. Ja, der Hinweis ist notwendig
- Wir definieren uns nicht mit einem Label
- Wir wollen nur Rollenspiel
- Keine Safezone
- Es geht beides, goreanisch UND gastfreundlich

Gut, nun nicht wirklich kurz und vermutlich wollen das andere auch? .. wobei ich mir mit dem Regenten unsicher wäre, ob das überall willkommen ist, hehe.
Oktober 2008 starteten wir. zur Kernzeit waren wir immer im Feuerkrug, und ansonsten begann ich Kasra bautechnisch zu optimieren.

Sandra und Rikka begleiteten uns, wir spielten eh schon zusammen. So funktionierte die Herberge vom ersten Tag an eben als Begegnungsstätte. Ein paar wenige Interessierte besuchten uns und blieben sogar, aber als einen Achtunderfolg sahen wir an, dass Teddy und Dina sich nach dem Untergang von Samanu kurz vor Weihnachten in Kasra ansiedelten.
Dennoch waren die ersten Monate in Kasra beinharte Arbeit. Es gab genug alteingesessene Städte und seit eh her zuwenig Neulinge mit Perspektiven.

Wehmut

Terry war zu der Zeit gar nicht mehr im RP und Nasty nur wenigen bekannt. Der OOC-Anteil des Tages dampfte gen Null zusammen, keine IMs mehr, herrlich.
Mit Beginn Kasra endet auch das letzte wirklich turbulente Jahr für mich. So viel neues gesehen und gelernt wie in den ersten 18 Monaten, habe ich nie wieder.

Aber mit Nasty hatte ich nun das erste mal die Möglichkeit etwas eigenständig im Rollenspiel zu bewegen. Und .. Brad und Nasty funktionierten sofort.

Fortsetzung folgt ...


P.S.: Bestimmt bringe ich heute das eine oder andere durcheinander.
Als Fazit der ersten zwei Jahre bleibt aber, und das bestätigte sich hier beim Schreiben des Rückblickes für mich noch einmal, dass gesellschaftliches RP wie anfangs in Jasmine, Ketora und fortgeführt in der Oase, mich nicht allein befriedigt.
Vermutlich, weil ich einfach zuviel Zeit hier verbringe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen